Walpershofen ist auch bei der 2019er Fastnacht wieder seinem neu erworbenen Ruf als Publikumsmagnet im Köllertal gerecht geworden! Auch die Sturmwarnungen konnten die Aktivisten der Dorfgemeinschaft, der Lehmbachpiraten und der CDU und die vielen Mitwirkenden nicht vom ausgelassenen Feiern beim 3. Walpershofer Faasendumzug und anschließenden Piratenball abhalten.
CDU-Vorsitzender Ralph Schmidt zitierte (fast) fehlerlos aus der Asterix-Saga: „Der Sturm hat ganz Deutschland erobert. Ganz Deutschland? Nein, ein kleines unbeugsames Dorf trotzt dem Eroberer!“. In täuschend ähnlichen Kostümen belebten Asterix alias Ralph Schmidt, Obelix alias Benny Schmidt, Ortsvorsteher „Majestix“ Werner Hund, Gutemiene alias Carolin Isele-Schmidt zusammen mit einer ganzen Truppe gut gelaunter Gallier die Walpershofer Festmeile, sehr zur Freude vor allem der jungen Zuschauer und der Gäste aus dem ganzen Köllertal. Der Umzug sammelte sich am Oweiher und zog, auf diesmal verlängerter Strecke, durch die Neuweiher- und die Herchenbacher Straße und versprühte mit vielen, individuell und liebevoll gestalteter Fuß- und Wagengruppen eine immer wieder ansteckende Fastnachtslaune, laut und fröhlich und ausgelassen.
Ob des unfreundlichen Wetters war am Ende dann der nahtlose Übergang in den rauschenden Piratenball der Lehmbachpiraten eine mehr als willkommene Abwechslung – vor allem für die dünner bekleideten Aktiven. Ortsvorsteher „Majestix“ Werner Hund resümierte, dass nun schon im dritten Jahr viele fleißige Hände zusammengewirkt und viele Ideengeber ihr Bestes gegeben haben, um diesen Erfolg zu ermöglichen. „Unser Dorf hat sich wieder einmal trotz des durchwachsenen Wetters von seiner besten Seite gezeigt, und einen Ortsvorsteher darf das durchaus stolz machen“.
Bürgermeisterkandidat Benjamin Schmidt, einer der aktivsten Mitwirkenden in der Vorbereitung, zeigte sich überzeugt: „Wenn wir solche Aktionen wieder und wieder gemeinsam auf die Beine stellen, dann springt der Funke der ‚gelebten Dorfgemeinschaft‘ garantiert auf Alle über. Denn wir wollen GEMEINSAM MEHR erreichen, mit Walpershofen und mit Riegelsberg im Herzen!“. Lobend hob Ralph Schmidt namens der CDU Walpershofen die ausgezeichnete Zusammenarbeit in und mit der Dorfgemeinschaft hervor und dankte allen Beteiligten für Initiative und persönlichen Einsatz beim und vor dem Umzug.
Mit augenzwinkernder Anspielung auf den Stammplatz von Ortsvorsteher Hund hinter dem Rostwurstgrill meinte Ralph Schmidt: „Wir sind nicht nur in der politischen Gestaltung ein gutes Team, sondern wir stehen mannschaftlich geschlossen auch im nasskalten Umzug, im Sommer auf dem Platz und im Winter am Rostwurststand. Wir wollen etwas bewegen, wir wollen anpacken, und wir haben Walpershofen im Herzen!“.
Empfehlen Sie uns!