Umweltpreis 2017 für den Walpershofer Kleintierzuchtverein

24.08.2017

Seit vielen Generationen zeigt der Kleintierzuchtverein SR19 Riegelsberg-Walpershofen e.V. 1912 großes Engagement bei der Zucht, Erhaltung und Pflege einheimischer und gefährdeter Tierrassen. Bei zahlreichen Veranstaltungen mit „Natur zum Anfassen“ wird stets wertvolles Wissen über zahlreiche Tiere und deren artgerechte Haltung weitergegeben.
Grund genug für den CDU Ortsverband Walpershofen, den diesjährigen Umweltpreis 2017, verbunden mit einer Spende in Höhe von 300,- €, am Sommerfest des Vereins, an die Walpershofer Kleintierzüchter zu überreichen.

Ralph Schmidt, Vorsitzender der CDU Walpershofen erklärt: „Der Kleintierzuchtverein leistet einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Sinne von Erhaltung der Biodiversität, hilft und unterstützt interessierte Halter und Züchter. Die geplante „Kleintieroase“, die den Schutz von bedrohten Kleintierarten beinhalten und mit der ein Lern- und Bildungsortes für nachfolgende Generationen geschaffen werden soll, halten wir für lobenswert und wollen dies aktiv mitfördern“.

Auch Ortsvorsteher Werner Hund ist der Meinung: „Der Kleintierzuchtverein ist ein aktiver Teil unserer Dorfgemeinschaft und Vorbild beim bürgerschaftlichen Engagement.  So viel Einsatzbereitschaft unterstützen wir gerne.“

Der Umweltpreis der CDU Walpershofen wurde mittlerweile schon zum dritten Mal verliehen. Zu den Preisträgern der Vergangenheit zählen der Angelsportverein und die Gartenzwerge des Obst- und Gartenbauvereins Walpershofen.