Bürgerwerkstatt“ am 9. Mai

21.04.2019

Einladung zur Diskussion

Bereits im Rahmen des erfolgreichen Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hatten Ortsvorsteher Hund, Ortsrat und Vereinsvertreter in Walpershofen ein „Bürgerforum“ ins Leben gerufen. Bei den Workshops 2015 und 2016 ging es um Zukunftsperspektiven (z.B. Generationenhaus, Nachbarschaftshilfen), das Thema „Wir-Gefühl“ (Sommerfeste, Fastnacht, Kirmes), die Attraktivität unseres Ortes (z.B. Dorfkneipe, Dorfgemeinschaftsfeste), die Kooperation der Vereine (z.B. Interessengemeinschaft, Weihnachtsmarkt) und die Grundversorgung im Ort.

Ortsvorsteher Hund, Bürgermeisterkandidat Benjamin Schmidt und die CDU Ortsratsfraktion greifen das Format nun erneut wieder auf. Unter dem Motto „Bürgerwerkstatt“ wird am 9. Mai im Kultursaal der Köllertalhalle ab 18 Uhr ein für alle Interessierte offener Workshop stattfinden. Kernthema der Diskussion soll das vorliegende Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) „Walpershofen 2.0“ mit dem Schwerpunkt „Haus der Generationen“ sein.

Der CDU-Vorsitzende Ralph Schmidt im Ortsrat betont: „Es ist notwendig und dringend, einen umfassenden Rahmenplan für die räumliche Gestaltung von Walpershofen insbesondere der erweiterten Dorfmitte zu entwickeln. Wir brauchen planerische Überlegungen, die in vernünftiger und zukunftsorientierter Weise das Dreieck zwischen Köllertalhalle mit Kleinspielfeld und Festplatz, Alter Schule und der Dorfmitte am Bach ausfüllen und zu einer attraktiven Ortsmitte weiterentwickeln. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Dabei setzen wir als CDU auf die intensive Beteiligung aller Riegelsberger und Walpershofer Vereine und Akteure, ob jung oder alt. Dies ist und war uns als CDU ein großes Anliegen.“

Einer der Schwerpunkte ist die Anbindung und physische Verknüpfung der Dorfmitte am Bach mit dem Bereich Festplatz und Kleinspielfeld und dem Umfeld der Alten Schule, wo sich die Frage nach der Art und Intensität der Nutzung stellt. Eng verbunden mit diesem Problem ist die Frage einer neuen Nutzung der Alten Schule und dem Wunsch der Menschen im Ort, Möglichkeiten der Begegnung von Jung und Alt zu haben. Dazu hat die CDU Walpershofen bereits Ideen entwickelt, die in das integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) eingeflossen sind. Diese wurden bereits beim „Tag der offenen Tür“ in der alten Schule Anfang April vorgestellt und sollen am 9. Mai zusammen mit den anderen 32 möglichen Maßnahmen, die Stadt- und Umweltplanungsbüro AGSTA erarbeitet wurden, diskutiert werden.

Bürgermeisterkandidat Benjamin Schmidt betonte „wir wollen dieses wichtige Thema weiter vorantreiben und auch über die nächsten Schritte wieder eine fundierte Information für die Bevölkerung in Verbindung mit einem intensiven Dialog ermöglichen.“ Ganz besonders liegt ihm die Begegnung und das Miteinander von Jung und Alt im Ort am Herzen.

Ortsvorsteher Werner Hund versprach: „Der begonnene Dialog wird nicht abreißen, wir behalten ‚Walpershofen im Herzen‘ und die Ortsentwicklung auf der Tagesordnung des Ortsrates und der Dorfgemeinschaft!“. Benjamin Schmidt und Werner Hund sind sich sicher: „Lassen Sie uns am 9. Mai diskutieren, Ideen austauschen und die Zukunft Walpershofens zusammen gestalten - GEMEINSAM MEHR erreichen, mit Walpershofen und Riegelsberg im Herzen!