CDU hat zahlreiche Anträge erfolgreich auf den Weg gebracht

06.11.2019

Verbesserter Hochwasserschutz, Instandsetzung von Schildern, Wegen und Weihnachtsbeleuchtung

Die CDU-Fraktion hat mit fünf Anträgen in den letzten beiden Sitzungen des Ortsrats Walpershofen wieder die wesentlichen inhaltlichen Akzente der Arbeit des Ortsrates gesetzt. Neben der gestalterischen und städtebaulichen Umsetzung der Neugestaltung „erweiterte Dorfmitte“ bzw. „Festplatz am Steinbach Walpershofen“ (wir berichteten) setzte sich die CDU mit weiteren eigenen Anträgen für aktuelle Themen und notwendige Maßnahmen im Ort ein.

Einer dieser Maßnahmen waren notwendige Instandsetzungsarbeiten beim Bodenbelag des Verbindungswegs zwischen Auf dem Poss und Am Lohberg (oberes Ende Nahe Spielplatz). Erfreulicherweise wurden erste Arbeiten unmittelbar nach dem Antrag der CDU-Fraktion von der Gemeindeverwaltung umgesetzt. Eine komplette Erneuerung des Oberbelags soll spätestens nächstes Jahr erfolgen.

Auch das wichtige Thema „Hochwasserschutz“ liegt dem Ortsrat seit Jahren am Herzen und im Rahmen der Umsetzung der Dorfmitte am Bach und der Renaturierung des Köllerbachs war dies in immer wieder Gegenstand der Diskussion. Die CDU Fraktion wollte mit ihrem Antrag, auf Anbringung einer Messskala am Köllerbach in der Dorfmitte am Bach eine weitere pragmatische und nützliche Maßnahme zum Hochwasserschutz auf den Weg bringen. Benjamin Schmidt erläuterte fachmännisch "Die Messeinrichtung soll insbesondere den Einsatzkräften der Feuerwehr bei Hochwasserlagen die Abschätzung, ob der Wasserpegel fällt oder steigt und ab wann ein kritischer Pegel erreicht wird, erleichtern". Im Ortsrat gab es dazu eine lebhafte Diskussion. Der Antrag der CDU wurde aber schließlich mit Ergänzungen einstimmig beschlossen.Die CDU Wird ein Auge darauf haben, dass die Maßnahme nun zeitnah umgesetzt wird.

Die CDU-Fraktion hatte in der letzten Ortsratssitzung außerdem auf notwendige Instandsetzungsarbeiten der attraktiven Beleuchtung am Baum auf dem Spielplatz in der Dorfmitte am Bach hingewiesen. Da die vorhandene Beleuchtung insb. in der Adventszeit einwandfrei funktionieren sollte, hat der Ortsrat auf Antrag der CDU die Gemeindeverwaltung aufgefordert, sich die Situation anzuschauen und sich um die Umsetzung passender Maßnahmen zu bemühen. Eine Dorfmitte am Bach mit einer funktionierenden Weihnachtsbeleuchtung sollte durch entsprechende Wartungsarbeiten selbstverständlich sein.

Als Dauerthema erweist sich leider das Thema „Erneuerung des beleuchteten Schildes „Köllertalhalle“ an der Einfahrt zum Parkplatz der Köllertalhalle in der Herchenbacher Straße. Seit Monaten ist dieses in einem desolaten Zustand und die Instandsetzung war schon vielfach Thema im Ortsrat. Nun soll laut Mitteilung der Gemeindeverwaltung das Schild bis Ende des Jahres erneuert werden. Das wäre im Sinne Aller, daher war auch dieser Antrag der CDU hilfreich und zielführend.

Der Sprecher der CDU-Fraktion im Ortsrat Walpershofen Ralph Schmidt zeigte sich zufrieden „Unsere Fraktion hat erneut wichtige Anträge in den Ortsrat eingebracht, auch kleine Dinge tragen dazu bei. Die CDU wird sich auch weiterhin für die Menschen und deren Belange in Riegelsberg und Walpershofen einsetzen. Getreu dem Motto der CDU: wir behalten ‚Walpershofen im Herzen‘ und die Entwicklung des Ortes und der Dorfgemeinschaft im Blick und Zentrum unserer Arbeit!“