CDU legt Konzept „Haus der Generationen“ vor

01.03.2019

Bevölkerung, Vereine und alle Interessierten sind zum Dialog für eine gute Sache eingeladen

Unter dem Stichwort „Haus der Generationen“ hat die CDU Walpershofen gemeinsam mit der CDU Riegelsberg und der Fraktion im Gemeinderat ein Konzept zur Wiederbelebung des Gebäudes und zur Schaffung eines Zentrums für Bürger und Vereine im Herzen Walpershofen vorgelegt und in der letzten Gemeinderatssitzung zur Diskussion gestellt.

Konkret schlägt die CDU vor, dass die ehemalige Grundschule in der Salbacher Straße -die Alte Schule- , die sich im Eigentum der Gemeinde befindet, ein HAUS DER GENERATIONEN, ein Ort der Begegnung, ein Haus der Gemeinschaft werden soll. Als städtebaulicher und historisch gewachsener Mittelpunkt steht das Gebäude am richtigen Ort und bietet ein großes Potential als Treffpunkt aller Generationen und aller Interessen, mit gemeinschaftlichen und nachhaltigen Angeboten, umfassenden und vielfältigen Aktivitäten – getragen von den Menschen und den Vereinen in Walpershofen als Begegnungszentrum für Riegelsberger und Walpershofer Senioren, Familien, junge Eltern, Jugendliche, Behinderte und Vereine etablieren. Ganz unter dem Motto: Gemeinschaft leben und der Gemeinschaft einen Raum geben!

Der Ansatz der Verwaltung für Angebote für Senioren soll selbstverständlich aufgriffen werden, die ABG eingebunden werden (noch mehr z.B. in der Betreuung auch von Kindern), aber deutlich erweitert, mit MEHR an Beteiligung, mit MEHR an Angeboten, mit MEHR Zielgruppen, mit MEHR an Raum für Begegnung und generationenübergreifenden Austausch an einem bereits im Besitz der Gemeinde befindlichen Ort! Ein „Seniorentreff“ ist eine sinnvolle Sache, aber mit einem „Haus der Generationen“ geht noch mehr. Angedacht sind z.B. neben Seniorentreff auch Vereinsräume, Mehrgenerationenangebote, Betreuungs- und Spielangebote (drinnen und draußen), ein Pflegenest, ggfs. Tagespflege, ein Dorfgemeinschaftstreff, Raum und Platz (wirklich im Grünen!) für diverse Aktivitäten mit ausreichend (!) Sanitäranlagen, Lagerräumen Und außerdem schaffen wir einen Kristallisationskern für ein städtebauliches Wachstum, eingebettet in ein grünes, zentrales Umfeld, das nun weiter entwickelt werden soll, hin zu einer echten Ortsmitte von Walpershofen.

Bei den Instandsetzungsarbeiten (z.B. die gut machbare Ertüchtigung vorhandener Sanitäranlagen, Schaffung eines barrierefreien Zugangs über die Hofseite) wollen wir uns zuerst auf die notwendigsten Arbeiten fokussieren (aber vorsorglicher Ansatz im Haushalt) und auf breite Unterstützung (Ideen, Know How, Anpacken, finanziellen Beitrag, …) aller Beteiligten und des Fördergebers MfIBS setzen. Ortsvorsteher Werner Hund stellte dazu ganz sachlich fest „Wir haben bereits dazu bereits einige positive Rückmeldungen erhalten, denkbar ist dabei noch ganz viel!“

Erfreulicherweise stößt das Konzept „Haus der Generationen“ bei vielen Fraktionen im Gemeinderat auf Zustimmung, wenngleich noch einige Fragen und offene Punkte zu klären sind. Dies liegt aber in der Natur eines Konzeptes und soll, wie von der CDU von Anfang an geplant, in einem offenen und konstruktiven Dialog mit der Bevölkerung, den Vereinen und allen Interessierten erfolgen. Erst danach soll über die finale Umsetzung und Realisierung eines Konzeptes in Walpershofen im Rat entschieden werden.

Bürgermeisterkandidat Benjamin Schmidt ist sich sicher: „Wenn wir die Idee an die Vereine und die Bevölkerung herangetragen haben und dieser riesige Entwicklungsschritt von allen verstanden worden ist, springt der Funke über und die Dorfgemeinschaft wird das Projekt mit demselben Enthusiasmus vorantragen wie all die anderen neuen Aktionen der letzten Jahre - GEMEINSAM MEHR erreichen, mit Walpershofen und Riegelsberg im Herzen! Wir werden als CDU und Teil der Dorfgemeinschaft den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und allen Interessierten für das so wichtige Thema „Gemeinschaft leben und der Gemeinschaft einen Raum geben“ weiter voran treiben und im Sinne der Sache und im Sinne der Menschen in der Gemeinde anpacken – ANPACKEN für Walpershofen und Riegelsberg“.