Entwicklungskonzept für Ortsmitte Walpershofen endlich gestartet!

24.06.2018

Seit Jahren mahnt und fordert die CDU Walpershofen, endlich die Schaffung einer echten Ortsmitte Walpershofen in den Blick zu nehmen

planerisch anzugehen und mit den Menschen im Ort zu erörtern. Dabei geht es der CDU darum, nicht immer nur den Platz rund um das Kleinspielfeld zu betrachten, sondern großräumig und zukunftsorientiert zu denken.

Nachdem Ortsvorsteher Werner Hund die neue Dorfmitte, den Spielplatz, den Dreibrückenplatz, die neue Verkehrsführung gelobt und sich überdies zufrieden mit der Entwicklung des Neubaugebietes gezeigt hatte, regte CDU-Vorsitzender Ralph Schmidt bereits Mitte 2016 die raumgreifende planerische Verbindung beider Projekte an.

Schmidt betonte:
„So interessant es sein mag, über Festplatz, Schotterrasen und den Steinbach zu diskutieren, so notwendig ist es aber auch, ein Gesamtkonzept zu entwickeln. Wir brauchen für Walpershofen räumliche und funktionale Lösungen. Der lebhafte Dreibrückenplatz muss mit dem eher beschaulichen Umfeld des Neubaugebietes verbunden werden.  Dazu braucht es planerische Überlegungen, die in vernünftiger, zukunftsorientierter Weise zusammenführen, was als echte Ortsmitte zusammengehört. Es gilt jetzt den Bereich „dazwischen“, also zwischen Neubaugebiet, Kelterhaus, Köllertalhalle, ehemaliger Grundschule bis zur „Dorfmitte am Bach“ anzugehen. Die CDU-Fraktion setzt sich für ein Gesamtkonzept ein, das strukturiert räumliche und funktionale Lösungen (kurz- und mittelfristige) für dieses Gebiet aufzeigt und das sich städtebaulich und gestalterisch im Kontext zur „Dorfmitte am Bach“ bewegt.“

Schmidt verwies bereits vor Jahren auf die Vorarbeiten der INCOPA aus dem Jahr 2004 und forderte die Gemeindeverwaltung auf, das Einwerben von Zuschüssen und Fördermitteln für diese heute erneuerten Planungen, die durchaus auch als förderwürdige Sanierung verstanden werden können, zu prüfen.

Diese Bemühungen haben nun endlich gefruchtet. Ein integriertes Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) für den Ortskern Walpershofen wird erstellt, Auftrag ist erteilt!  Diese Planung wird  im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Zukunft Stadtgrün“ finanziell gefördert, und damit geht die Erstellung eines Gesamtkonzeptes nun konkret los. Die Gemeinde hat dazu ein namhaftes Stadt- und Umweltplanungsbüro mit der Ausarbeitung des Entwicklungskonzeptes beauftragt. Bis Ende 2018 soll das Konzept fertig sein und als Grundlage für alle weiteren baulichen und infrastrukturellen Maßnahmen dienen.

Namens der CDU Walpershofen freute sich der Ortsvorsitzende Ralph Schmidt, dass „das Bohren dicker Bretter in diesem Fall mal wieder erfolgreich war“. Er bezeichnete das integrierte Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) für den Ortskern Walpershofen als „einen großen Schritt in eine attraktive Zukunft für unseren Ort“. Aus Sicht der CDU ist es dazu aber auch unerlässlich und absolut sinnvoll, die Bevölkerung von Walpershofen aktiv einzubinden. So wie in den vergangenen Jahren sich die Bürgerschaft z.B. im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ im Bürgerforum engagiert hat, so müssen für dieses jetzige, breit angelegte Entwicklungsprojekt alle interessierten, alle betroffenen und alle gestalterisch engagierten Bürgerinnen und Bürger in einen neuen Planungsprozess einbezogen werden.

Bürgerschaftliche Mitwirkung und Zusammenarbeit im besten Sinne.

Ortsvorsteher Werner Hund, der CDU-Vorsitzende Ralph Schmidt und das Team der CDU stehen dafür ein, diese Gedanken konsequent weiterzuverfolgen und auch gegenüber der Gemeindeverwaltung beharrlich am Ball zu bleiben.

Die Vorstandsmitglieder und Mandatsträger der CDU Walpershofen stehen interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen und Anliegen gerne zur Verfügung. Wir können gewiss keine Wunder vollbringen, aber wir hören zu, wir nehmen Sie und Ihre Anliegen ernst und wir tun, was möglich ist. Das ist unser Angebot. Nehmen sie uns beim Wort. WIR SIND FÜR SIE DA. UND WIR SIND GANZ OHR. Walpershofen im Herzen!