KiTa-Neubau im Gisorviertel verbessert die Betreuungssituation

Der Neubau der Kindertagesstätte im Gisorviertel ist ein bedeutendes Projekt zur Verbesserung der frühkindlichen Betreuung in unserer Gemeinde.

In den vergangenen Jahren haben wir uns als CDU, gegen teilweise große Widerstände im Rat, vehement für einen Neubau eingesetzt.

Bald schon soll der Bau fertiggestellt werden, so dass die Kinder in die neuen Räumlichkeiten einziehen können. Mit der KiTa GmbH haben wir einen kirchlichen Träger mit viel Erfahrung und passendem Konzept gefunden. Der Neubau soll den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen decken und eine optimale Umgebung für die Entwicklung unserer Kinder bieten.

Es gibt weiter viel zu tun

Das derzeitige Angebot an Kindergarten- und Krippenplätzen reicht unserer Ansicht nach dennoch weiter nicht aus. Durch kurzfristige Sanierungsmaßnahmen sind momentan gleich zwei Einrichtungen in Provisorien untergebracht. Als CDU setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass die Familien schnellstmöglich wieder aus den Notlösungen herauskönnen.

Wir unterstützen als Christdemokraten die Sanierung und Erweiterung der evangelischen Kindertageseinrichtung in Walpershofen. Ebenso den in der Planung befindlichen Neubau der Betreuungseinrichtung an der evangelischen Kirche im Ortsteil Riegelsberg - als Ersatz für das evangelische Kinderhaus in Pflugscheid. Damit setzen wir als CDU ein deutliches Zeichen für die Bedeutung der frühkindlichen Bildung und Betreuung.

In den kommenden Jahren werden wir die Anzahl und Qualität der Betreuungsplätze regelmäßig prüfen und weiterentwickeln, um den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden. Weitere Projekte zur Verbesserung der pädagogischen Angebote sind bereits in Planung, um den Kindern und Familien in Riegelsberg die bestmöglichen Startchancen zu bieten.