Walpershofer Tag der Vereine

08.07.2018

Kräfte bündeln, Projekte entwickeln, Zusammenhalt stärken

Ohne großes Tam-Tam und in der Gesamtschau eher unauffällig entwickelt sich unser Ort Schritt für Schritt zu einem kleinen, aber feinen Anziehungspunkt im Köllertal: Neubaugebiet in kürzester Zeit besiedelt.  Verbesserte Mobilität durch den Saarbahnanschluss. Aufwertung des Gesamtbildes durch die attraktive neue Ortsmitte. Durchschlagender Erfolg des gemeinsamen Weihnachtsmarktes. Fastnachtsumzüge neu belebt. Gute Ideen, prima Aktionen, Walpershofen im Herzen!

Viele Hände und viele Köpfe wirken hier zusammen, die Dorfgemeinschaft hat sich gewissermaßen selbst neu erfunden. Die wichtigen traditionellen Vereine, die kirchlichen Gruppen oder die neue Gemeinschaft der Lehmbachpiraten – sie alle haben Anteil daran, dass es mit Walpershofen vorwärts geht. Grund zur Zufriedenheit, aber auf dem Erfolg wollen wir uns nicht ausruhen.

Ortsvorsteher Werner Hund hat sich vorgenommen, die vielfältigen Aktivitäten zu bündeln, zu stärken und Projekte mit Durchschlagskraft zu entwickeln. Dazu gab es Anfang Juni eine Informationsveranstaltung mit den hiesigen Vereinen und Organisationen zur Vorbereitung eines Tages der Vereine in Walpershofen. Termin soll der 20. Oktober 2018 sein.

Der Ortsvorsteher rief, und alle kamen: Die Vertreter aller größeren Vereine waren bei der Auftaktveranstaltung dabei, und alle waren von dem Plan einer kompakten Selbstdarstellung mit einer Präsentation für Neubürger und der Chance zur Mitgliederwerbung sehr angetan. Betrachtet man den Teilnehmerkreis, dann spiegelt sich darin die Vielfalt unseres Dorflebens: Turnverein, SW Walpershofen, Feuerwehr, Kinderfeuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz, Angelsportverein, Kleintierzüchter, Imkerverein, Jahrbuchverein, Obst- und gartenbauverein, JUZ, Schachverein, Förderkreis evang. Kindergarten, Frauenhilfe, Kath. Kirchbauverein – und wie sie alle heißen. Am Tag der Vereine wollen sie sich alle präsentieren, für ihre Arbeit werben, neue Mitglieder finden, den Zusammenhalt stärken. Und wer sich jetzt angesprochen fühlt, möge sich möglichst umgehend beim Ortsvorsteher melden und seine Ideen einbringen.

Werner Hund meinte: „Während man in anderen Orten erst mal wartet, dass für eine solche Veranstaltung Gelder in den Kommunalhaushalt eingestellt werden, haben wir in Walpershofen die Ärmel hochgekrempelt und losgelegt. Nur so kann’s was werden. Ich bin begeistert vom lebhaften Zuspruch beim Auftakt, denn alle die da waren, hatten Walpershofen im Herzen.“